Donnerstag, 12. Juli 2012

06.07.2012 Wir wollen in eine kleine Bucht in Ikaria zum Baden. Aber die Bucht war viel zu klein  und seicht. Also beschließen wir zur Insel Mykonos zu fahren. Die Fahrt war etwas ruppig, aber nach vier Stunden kommen wir in einer großen Bucht in Mykonos an. Wir ankern, kochen selbst und machen uns einen gemütlichen Abend.


07.07.2012 Mykonos ist eine felsige, kahle Insel, der größte Teil der Bevölkerung
lebt in der Stadt Mykonos oder in Tourlani im inneren der Insel. Mykonos, das Touristen - Mekka Griechenlands, ist mit ihren zahlreichen Kirchen und Windmühlen
sowie den weiß getünchten Häusern tatsächlich eine Attraktion. Abgesehen von den
wundervollen Sandstränden hat die Insel aber wenig zu bieten.
Heute ist Putztag unser Schiff hat schon eine richtige Salzkruste und die Hundehaare
sind auch nicht zuwenig. Kurt putzt außen alles blitzblank und ich bin für innen zuständig.
Nach vier Stunden glänzt alles wieder. Nachmittag faulenzen wir und am Abend suchen wir uns wieder eine gemütliche Taverne.

08.07.2012 Heute kommen uns Ludwig und Renate besuchen. Wir werden in die Marina Mykonos fahren und sie dort abholen. Pünktlich um elf Uhr kommen sie mit dem Taxi in die Marina.
Es wird alles ausgepackt und danach machen wir uns einen gemütlichen Nachmittag und Abend. In einer kleinen schönen Taverne bekommen wir sehr gutes Essen und einen köstlichen griechischen Wein. Später sitzen wir noch am Schiff und plaudern bis Mitternacht.



09.07.2012 Wir wollen heute baden, also suchen wir uns eine kleine Bucht, wo wir ankern.
Die Insel heißt Nisos Rinreia. Am Nachmittag beschließen wir weiter zu fahren.
Die Insel Naxos ist unser nächstes Ziel. Naxos ist die Insel, auf der Theseus auf seiner
Heimreise von Kreta nach Athen Ariadne schmächlich zurückließ, nachdem sie ihm geholfen hatte, dem Labyrinth des Minotaurus, ihrem Halbbruder, erfolgreich zu entkommen.
Ariadne hatte sich in Theseus verliebt und er scheinbar in sie. Von Kreta flohen sie
gemeinsam auf seinem Schiff und Naxos war der erste Zwischenstopp, den sie einlegten.
Zum Glück landete schon bald danach Dionysos auf Naxos, und Ariadne und er verliebten sich auf den ersten Blick ineinander. Es hatte den Anschein, als wäre das Paar recht glücklich miteinander gewesen, denn Ariadne gebar dem Gott viele Kinder.
Dionysos, der griechische Gott des Weines, scheint umgänglicher und weniger rau als
sein römischer  Kollege Bacchus gewesen zu sein. Er segnete Naxos mit besonderer
Fruchbarkeit und guten Weinen.
Wir bekommen wieder einen wunderbaren Längssteg mitten in er Stadt. Am Abend flanieren wir die Füßgängerzone entlang und suchen uns ein nettes Lokal, wo wir wieder köstlich speisten. Später sitzen wir noch am Schiff, geniessen den guten Rotwein und plaudern bis ein Uhr morgens.



10.07.2012 Vormittag kranen wir unser Auto. Renate und Ludwig bleiben am Schiff,
braten in der Sonne und führen Duna und Elbe aus. Kurt und ich machen eine Inselrundfahrt, fahren die steilsten Wege (1000m hoch) und die schmalsten Straßen, bewundern die kleinen Dörfer, kaufen noch etwas ein und kommen am Nachmittag zurück aufs Schiff. Ludwig und Renate machen später noch eine Stadtrundfahrt mit dem Auto.
Am Abend wie üblich gibt es gute griechische Küche und sehr guten Wein.





11.07.2012 Weiter geht es auf die Insel Nisos Schoinousa, wo wir uns eine romantische
Ankerbucht suchen. Wir schwimmen, sonnen und geniessen den griechischen Sommer.
Wir kochen selbst und der Abend dauert bis zwei Uhr morgens.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen