Donnerstag, 5. Juli 2012

02.07.2012 Kurt geht am Vormittag zum Hafenmeister und hat vorher in einer Seitenstraße das Transitlog besorgt. Dann geht es relativ rasch, ca. 2 Stunden und alles ist erledigt.
Die Stadt Chios hat viele enge Straßen und kleine Geschäfte die wir bestaunten. Am Nachmittag kranen wir unser Auto von Bord und machen mit unseren Mädels einen kleinen Ausflug der Küste entlang. Es gibt viele kleine Buchten und Strände, nur das Autofahren ist gewöhnungsbedürftig. Auch den Einkauf machen wir mit dem Auto und kranen es samt Proviant wieder aufs Schiff. Am Abend besuchen wir ein kleines nettes Restaurant mit Blick zu unserem Schiff.

03.07.2012 Am Vormittag tätigen wir noch ein paar kleine Einkäufe( 2 Kleider, 4 T-Shirt), dann geht es weiter an die Südostküste von Chios. Die kleine Bucht heißt Ormos Emporio. Die Einfahrt mit den steilen Klippen auf beiden Seiten ist sehr eindrucksvoll. An Land befinden sich kleine Tavernen und es gibt sogar einen Dinghisteg. Am Nachmittag geniessen wir das herrliche Wetter und verbringen den Tag mit schwimmen und sonnen. Der Landgang  mit unseren Seehunden ist heute relativ kurz, denn es gibt nur einen kleinen Strand, sonst ist überall Steilküste. Den Abend verbringen wir in einer der kleinen Tavernen und geniessen den romantischen Blick zu unserem Schiff, das zwischen den steilen Klippen liegt.

04.07.2012 Heute geht es auf die Insel Ikaria. Der mythologische Ursprung soll in der
Legende von Daedalos und Ikarus liegen, die versuchen, von der Insel nach Kreta zu fliehen, indem sie sich Flügel aus Federn und Wachs bauten. Ikarus flog so hoch, daß die Sonne das Wachs schmolz, und er in der Nähe der Insel ertrank.
Nach einem gemütlichen Frühstück und einem Morgenschwumm starten wir unser Schiff und wollen den Anker einholen. Plötzlich machte es einen Ruck und siehe da, ein Stockanker mit ca.40m Kette hat sich in unserem Anker verfangen und hängt am Grund fest. Nach einigem hin und her reißt die Kette ab und wir fahren langsam aus der Bucht aufs offene Meer. Kurt werkt über eine Stunde und hebt mit dem Kran unseren Anker (200kg) mit der schweren Kette und den eingehakten Stockanker mit Kette (das Ganze wiegt ca. 100 kg) an Deck und entflechtet das Ganze. Jetzt können wir unseren Anker erst richtig einholen und unsere Fahrt nach Ikaria beginnen.

Das Meer war wieder sehr ruhig und wir hatten eine gemütliche Überfahrt. In Ikaria legen wir am Fähranleger der kleinen Hauptstadt Kyrikos an ( die Fähre muß an der Stirnseite der Mole anlegen). Der Hafenmeister ist sehr nett und hilfsbereit. Wir liegen wieder mitten im Zentrum der kleinen Stadt und an der Uferpromenade befinden sich viele kleine Tavernen und Cafes. Mit gutem Essen und griechischen Wein verbringen wir wieder einen wunderschönen Abend.

05.07.2012 Vormittag machen wir einen Stadtbummel ( es sind nur 2 Straßen ) kaufen
60 m Schlauch, denn die Wasserleitung ist so weit weg und 2 kurze Hosen für Kurt.
Am Nachmittag besorgen wir noch einige Lebensmittel und geniessen das Leben.
Abends wie üblich Spezialitäten des Landes und natürlich griechischen Wein.