Freitag, 8. Juni 2012

03.06.2012 Die Fahrrinne ist sehr schlecht gekennzeichnet, genaues schauen ist angesagt. Wieder sind sehr viele Inseln, Zigeunerdörfer und Auwälder. Beim km 373 am Ponton von Restaurant Monika legen wir an. Es sind zwei Lokale die sich gegenseitig Konkurenz mit lauter Musik machen. Bis in die Morgenstunden war es sehr laut. Es sind auch sehr viele streunende Hunde unterwegs.
Daneben ist auch eine Fähre die immer völlig überfüllt unterwegs ist.





04.06.2012 Beim Schwarzmeer- Kanal vorbei, durch Cernavoda das soviel bedeutet wie "Schwarzes Wasser". Bei Kunsthistorikern als Fundort zweier Statuen bekannt: "Der Denker und Die Denkerin" stammen aus dem 5.Jahrhundert und beweisen ein Mal, dass an der unteren Donau schon vor 7000 Jahren hoch entwickelte Kulturen lebten.
An Ghindaresti vorbei, das hauptsächlich von Lipowanern bewohnt wird. Sie leben heute noch vom Fischfang und jeder hat einen Gemüsegarten vorm Haus zum Eigenverbrauch.





Bei km 241 Einmündung Borcea Arm ankern wir am Abend. Wir kochen selbst,es gibt Beef-Tartar den für etwas warmes ist es viel zu heiss.






05.06.2012 Viele Inseln und Auen sind bis Braila km 170 wo wir am Ponton der Capitana anlegen. Hier Braila ist die Zeit stehen geblieben. Alles geht sehr langsam und die Arbeiter haben auch keinen Stress. Wir haben hier einen eigenen Aufpasser. Er arbeitet von 8:oo bis 16:oo und passt auf unseren Steg auf.



06.06.2012 Einkaufen und eine Stadtbesichtigung ist angesagt. Früher wurde Braila "Stadt der schönen Frauen und
der Restaurants" genannt. Beim Bummeln fällt auf, dass in Braila viele Romafamilien leben. Anfang des 20. Jahr-
hunderts war Braila sogar als Zigeunerhauptstadt Europas" berühmt-berüchtigt.
Die Stadt ist ziemlich schmutzig, aber die Geschäfte sehr sauber. Der Supermarkt den wir suchten war ein
kleines Lebensmittelgeschäft, aber gut sortiert.
07.06.2012 Heute wird alles seefest gemacht. Kaffeemaschine, Messerblock, Laufband usw.alles wird befestigt.
08.06.2012 Wir warten auf Jürgen, der mit dem Zug anreist. Er wird uns bis Istanbul begleiten.
An der Uferpromenade reihen sich die Lokale aneinander und es gibt immer Livemusik. Auch heute werden wir wieder unser Abendessen dort einnehmen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ulli, Servus Kurt

    eure Nachricht habe ich heute bekommen, herzlichen Dank - ihr seid jetzt bei KM 0 und morgen beginnt das wirklich große Abenteuer - viel Spaß, viel Erfolg und vor Allem eine gute und sichere Reise wünsche ich euch.
    Euer Blog ist sehr gut gestaltet - großes Kompliment. Regina geht es wieder etwas besser da die Kallusbildung jetzt endlich eingesetzt hat - kommenden Donnerstag kommt ihr Gips runter und ich hoffe, sie "haxelt" bald wieder.
    Ich habe mir auch wieder einmal ein Spielzeug für kleine Buben geleistet, nämlich einen alten Alfa Romeo Spider 2000 Baujahr 1979.(Mein Tiroler Kollege hat ihn vor zwei Jahren gekauft, toll hergerichtet und jetzt mir verkauft, laut Alfaspezialist Zustandsnote 1-)
    Jetzt kann ich wie Reinhard Fendrich singen: " i hob kane Lire und oide Papiere ..." - oder so ähnlich.
    Foto gibts mit nachstehenden Link.
    Das Wetter bei uns ist seit Tagen sehr bescheiden - Regen, Regen, Regen ...
    Ich wünsche noch einen schönen Abend und freue mich auf den nächsten Kontakt - Günther

    http://img829.imageshack.us/img829/669/alfa1pi.jpg

    AntwortenLöschen