Montag, 15. Oktober 2012

08.10.2012 Wieder gibt es ein gemütliches Frühstück. Wir trödeln den ganzen Vormittag herum. Nachmittag kommen uns Karla und Bert besuchen. Sie werden uns ein Stück begleiten.
Pünktlich um 15 Uhr kommen sie mit dem Taxi an. Kurt holt sie mit dem Schlauchboot. Die Begrüßung ist sehr herzlich, es wird alles ausgepackt, ein wenig geplaudert und am Abend gehen wir in ein nettes Restaurant. Später an Bord lassen wir den Abend mit spanischen Wein gemütlich ausklingen.

09.10.2012  Wir stehen bald auf. Kurt fährt zum Bäcker, danach wird gemütlich gefrühstückt und dann geht es los. 50 sm sind bis Ibiza zu fahren und es schaukelt ein wenig. In der Cala Llonga ankern wir. Es ist eine sehr kleine Bucht. Rund um die taumhaft schöne Bucht liegen verstreut Hotels, entsprechend ist der Ferienbetrieb und der Pendelverkehr mit Touristenschiffen innerhalb der Cala und am Sandstrand im Scheitel der Bucht. Die Bucht ist touristisch voll erschlossen, Supermarkt, Restaurants, Strandbars und Hotels liegen verstreut rund um die Bucht. Wir schwimmen und geniessen den Nachmittag. Am Abend gibt  es wieder frischen Fisch und spanischen Wein in einem der vielen Restaurants. Später an Bord geniessen wir den lauen Abend bei Sangria und spanischen Wein.

10.10.2012 Wir bleiben noch einen Tag. Kurt fährt mit dem Schlauchboot zum Bäcker. Wir frühstücken gemütlich, schwimmen und dann gehts los. Heute ist ein Arbeitstag. Kurt bastelt im Maschinenraum. Bert rückt mit der Silikonspritze allen offenen Fugen zu Leibe. Karla und ich versuchen die Hundehaarsalzkruste ein wenig von Bord zu bekommen. Den  Nachmittag verbringen wir mit faulenzen, schwimmen und Kaffee trinken. Am Abend besuchen wir wieder ein nettes Restaurant, essen wieder vorzüglich und geniessen den spanischen Wein. Den Abend an Bord lassen wir mit Glenn Miller, Whisky, Sangria und spanischen
Wein romantisch ausklingen.

11.10.2012  Wieder bringt Kurt frisches Brot vom Bäcker zum Frühstück. Wir machen unseren Morgenschwumm und die Hunde werden ausgeführt. Dann gehts weiter nach Formentera. Sie ist die kleinste Insel der Balearen mit 5200 Inselbewohneren. Der Name der Insel leitet sich vom lateinischem Wort Frumentaria-" die Getreidereiche "- ab. Der unterirdische See, der dieser Insel einst das lebendsnotwendige Wasser spendete und die Insel fruchtbar machte, ist seit mehreren Hundert Jahren versiegt. Quellen und Brunnen gibt es nicht mehr.
Wir ankern in der Bucht Shonon. Schon bei der Einsteuerung hat man den Eindruck, man fahre durch einen Swimmingpool mit himmelblauen Wasser. Leider ist hier auch sehr viel Schwell und wir schaukeln. Am Abend fahren wir mit dem Schlauchboot an Land und besuchen das Terrassenrestaurant, essen vorzüglichen Fisch und geniessen den Wein. Als wir später zum Strand kommen hat es Unmengen von Seegras angeschwemmt und die großen Wellen stellen
unser Schlauchboot immer wieder an Land. Wir sind alle naß und das Seegras ist überall. Mir viel Kraft bekommen wir das Schlauchboot los und wir fahren zurück zum Schiff.
Es schaukelt und wackelt die ganze Nacht und Kurt hält wieder Ankerwache.

12.10.2012 Weiter gehts aufs Festland, ca. 50 Meilen sind zu fahren und es schaukelt. Wir haben eine wunderbare Fernsicht. Als wir beim Hafen Moreira ankommen ist leider kein Platz für uns und wir ankern in der Bucht. Am Abend fahren wir mit dem Schlauchboot in den Hafen und essen im Cub Nautico vorzüglich. Den Abend an Bord lassen wir wieder gemütlich ausklingen.

13.10.2012 Weiter geht es nach La Vila Joyosa ca.20 sm weiter.Wir bekommen einen super Anleger im Hafen und beschliessen hier ein paar Tage zu bleiben. Am Abend besuchen wir wieder ein nettes Lokal, essen vorzüglich und geniessen den Wein.

14.10.2012 Wieder gibt es ein gemütliches Frühstück. Am Vormittag schneiden Kurt und Bert die Deckenplatten mit der Kreissäge zurecht und Karla und ich putzen alle Fenster.
Am Nachmittag spazieren wir durch die Altstadt und bummeln an der langen Uferpromenade entlang. Unser Abendessen geniessen wir im Cub Nautico. An Bord gibt es später Schnaps wegen des üppigen Essens, Sekt, Wein und Bier.