Samstag, 24. Oktober 2015

12.10.-24.10.2015 Wir mieten uns ein Leihauto und erkunden die Insel. Die Straßen werden oft von Schweinen und Ziegen belagert und auf der kurzen Autobahn laufen Kühe herum. Auch kann man einige Straßen nicht passieren, da Steinschläge die Straßen blockieren.




Santiago ist die größte Insel der Kapverden. Ein großer Teil ist gebirgig mit üppig grünen Tälern und Steilhängen. Vom Tau der Passatwinde und gelegentlichen Niederschlägen profitiert die Insel. Fast die Hälfte der Bevölkerung der Kapverden lebt auf Santiago.






Die Verwaltungshauptstadt Praia manifestiert auch die Bedeutung der Hauptinsel und den Mittelpunkt des jungen Staates. Da gute Voraussetzungen für die Landwirtschaft herrschen, wurde Santiago schon früh besiedelt.
 Praia entwickelte sich hinter einer großen Meeresbucht mit einem Naturhafen und zwei Sandstränden. Auch diese Insel gefällt uns gut.




Die erste Siedlung der portugiesischen Kolonialisten entstand schon 1461. Cidade Velha war als Ribeira Grande mehrere Jahrzehnte lang die erste und einzige Siedlung der damals europäischen Koloniestaaten in Übersee.







Mittag suchen wir uns oft ein nettes Restaurant und genießen die kapverdische Küche. Die Abende verbringen wir immer gemütlich an Bord.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen